Ein Loblied auf die Pantone Farbe des Jahres: Classic Blue

| Erstellt von Katja Ruhl
Pantone Farbe des Jahres 2020 Grafikdesign

Das zeitlose und beständige PANTONE 19-4052 Classic Blue hat das Rennen gemacht und wurde jüngst zur Farbe des Jahres gekürt.

Das Warten hat ein Ende, die Pantone Farbe des Jahres 2020 steht fest: 19-4052 Classic Blue.

Seit nun mehr 20 Jahren setzt das Pantone Color Institut mit der Verkündung der Farbe des Jahres gestalterische Maßstäbe und beeinflusst Produkt- und Design-Entwicklungen für zahlreiche Branchen, gleichwohl Entscheidungs- und Kaufprozesse, Verpackungs und last but not least Grafikdesigns.

Leatrice Eiseman, Executive Director des Farbinstituts, begründet die Entscheidung der Farbexperten gewohnt prosaisch: „Die heutige Zeit verlangt Vertrauen und Hoffnung. Der klassische Blauton PANTONE 19-4052 Classic Blue, ganz geprägt von Konstanz und Verlässlichkeit, strahlt genau diese Zuversicht aus. Das intensive PANTONE 19-4052 Classic Blue verankert uns sicher im Hier und Jetzt. PANTONE 19-4052 Classic Blue, das für die endlose Weite des Abendhimmels steht, ruft uns auf, unseren Horizont zu erweitern, klarere Gedanken zu fassen, neue Perspektiven einzunehmen, frei und unvoreingenommen zu kommunizieren." 

War 2019 mit Living Coral ein Farbton ausgerufen, der stark polarisierte, so ist mit Classic Blue ein sicher die Mehrheit zufriedenstellender Nachfolger gefunden. Blau kommt uns vertraut vor, es strahlt Stabilität aber auch Tiefe aus, ist geheimnisvoll und aufregend, kühl und unnahbar. Blau kann gelassen sein, aber auch verbindlich.

Der wandelbare vielseitige Farbton ist daher wunderbar für den Einsatz auf Flyern, Plakaten, Postkarten oder Broschüren prädestiniert. Dabei muss die Farbe nicht dominieren, kleine Highlights erzielen oftmals schon die gewünschte Wirkung. Das zeigt sich auch beim Online-Einsatz, z.B. auf Webseiten oder Bannern. Besonnen eingesetzt, strukturiert die Farbe oder eine Nuance aus der Farbfamilie Ihre Homepage, vermittelt in Shops den Besuchern Verlässlichkeit und Vertrauen. Und seien Sie gewiss, eine derart klassische Farbe ist zeitlos. 

Wenn auch Sie eine Veränderung benötigen, einen Frischekick für die Webseite oder Ihre Printwerbung dringend Farbe benötigt, sprechen Sie uns an

Zurück